Einstieg  »  10 Regeln  »  Konflikt-Regeln

 

Konflikt-O-Mat©


Kompromisse riechen manchmal faul

Achtung!

  • Viele neigen in Konfliktfällen dazu, dem Frieden zuliebe sofort einen Kompromiss zu suchen. Und oft werden schnelle Basar-Kompromisse eingegangen, nur um den Streit möglichst rasch beizulegen.
  • Die Intention dahinter ist durchaus positiv, weil man damit so rasch wie möglich wieder zurück zur Harmonie will und dafür sogar bereit ist, auf einen Teil der eigenen Forderungen zu verzichten.
  • Der Nachteil:  Keiner gewinnt, denn jeder gibt etwas auf.

Was Sie tun können

  • Wem allerdings nicht nur vordergründige Harmonie wichtig ist, der kann mehr erreichen, wenn er einen Blick "hinter" die sich gegenüberstehenden Forderungen wirft und versucht, herauszufinden, welche eigenen und fremden Interessen und Bedürfnisse dahinter stecken. Denn mehr Zufriedenheit für alle Beteiligten bringen Win-Win-Lösungen.
  • Es wird zwar nicht immer möglich sein, eine Win-Win-Lösung zu finden. Allerdings verpassen viele Streitgegner allzu oft die Chance, weil sie sich gar nicht erst auf die Suche begeben. Vor lauter Angst, zu viel der eigenen Forderung aufgeben zu müssen, argumentiert man gegeneinander, anstatt sich gemeinsam und mit Offenheit für die wirklichen Themen der Gegenseite zu interessieren. Und damit eine intelligente "Konsenslösung" zu suchen - ein Win-Win halt. 

Info

Falls Sie Fragen haben, rufen Sie uns vom MEDIATIONSBÜRO FRANKFURT gerne an!

 

 

Hilfreiche Links

Wenn Sie Informationen oder Links zu ganz konkreten Konflikt-Fällen möchten, kommen Sie hier zurück zum Beginn der Konflikt-O-Mat Fragen.


 Der Konflikt-O-Mat© kann keine Rechtsberatung leisten. Wir übernehmen – trotz sorgfältiger Prüfung – für die Richtigkeit der in dieser Webseite enthaltenen Angaben keine Gewähr.