Rudolf Munde

Dipl.-Volkswirt, Dipl.-Ing.

Schon während des Studiums hegte ich ein starkes Interesse für die Erforschung von Zusammenhängen, für den Blick in den Hintergrund, für das was verborgen hinter der offensichtlichen Erscheinung vor sich geht.


Ich wollte wissen, "was die Welt im Innersten zusammenhält" und gab mich mit schlichten Erklärungen nicht zufrieden. Ich fand also heraus wie und nach welchen Regeln Wirtschaftssysteme (die Volkswirtschaft), Sozialsysteme (die Betriebe) und einzelne Menschen funktionieren. Dieses gründliche Interesse am Menschen zieht sich als roter Faden durch mein weiteres Leben.


Als Assistent des Geschäftsführers der GfK Handelsforschung in Nürnberg sorgte ich für interne Organisation und Kommunikation. Als Kundenbetreuer lag der Schwerpunkt auf Beratung und Verkauf von Marktforschung und Kommunikation mit Kunden auf allen Hierarchiestufen. Auch in meiner Funktion als  Marketing-Abteilungsleiter engagierte ich mich dafür, professionell wirtschaftliche Aspekte und Menschenorientierung zusammen zu führen.

Ich erlebte viele Menschen in ihren beruflichen Situationen mit ihren Fähigkeiten, Problemen und Erfolgen und zog daraus viel Wissen über das was Menschen im Unternehmen wirtschaftlich und menschlich erfolgreicher macht. Besonders deutlich ist mir dabei geworden, dass die Qualität der Zusammenarbeit im Unternehmen eine große und weithin unterschätzte Quelle von Motivation und Produktivität ist.
Mit diesen Erfahrungen bin ich seit 1994 als Trainer, Berater und "Missionar" in den Bereichen Verkauf, Führung und Zusammenarbeit tätig, also gerade dort, wo Menschen miteinander in Kontakt kommen.


Bei meiner Arbeit setze ich unterschiedliche "Werkzeuge" ein: Meine besonders aufmerksame und präzise Wahrnehmung mit den Sinnen Sehen, Hören, Spüren. Mein konsequentes Nachfragen und präzises analytisches Denken, das zu klaren Bildern und gründlichen Lösungen führt, die Dank meiner querdenkenden Kreativität durchaus ungewöhnlich wirksam sein können.

 

Meine lebensfreundliche Grundeinstellung und Offenheit ermöglicht mir schnellen und intensiven Kontakt mit Menschen in Seminaren, in der Beratung und im Coaching. Mein Wissen, das aus reichlich (Selbst)Erfahrung  und vielfältiger Weiterbildung  u.a. in Psychologie, Kommunikation, NLP, systemischer Beratung und Coaching gewachsen ist.


Als Mediatoren bringen wir das Gespräch wieder in Gang und unterstützen Sie dabei, 
zu guten, 
zukunftsgerichteten Win-Win-Lösungen zu finden.

 Mediationsbüro Frankfurt
Landgrafenstraße 35
60486 Frankfurt-Bockenheim

Telefon +49 (0)69 - 91 50 15 70

Mobil +49 (0)171 - 20 12 853